Gerade während der COVID Pandemie waren wir in der Reisefreiheit eingeschränkt und hatten vor allem im Winter viel Zeit. Die haben wir genutzt, um einige Bücher zum Thema "Fernreisen" zu schreiben und haben auch zwei Gesellschaftsspiele entwickelt.
Unten können unsere Werke kostenlos heruntergeladen werden. 


Das Buch zur Panamericana Reise

Wir haben alle Reiseberichte unserer Panamericana Reise in einem Buch zusammengefasst. Es steht in zwei Versionen zur Verfügung und kann unten heruntergeladen werden. 

Download
Das Buch mit vielen Farbbildern als .pdf
DEUTSCH
Zum Ausdrucken, aber Achtung das Buch hat über 500 Seiten, oder zum Lesen auf einem E-Book Reader /Tablet
Panamericana - Nord und Südamerika Illu
Adobe Acrobat Dokument 18.9 MB
Download
Das E-Book ohne Bilder im EPUB Format
DEUTSCH
Kompakt und ideal um auf einem E-Book Reader gelesen zu werden.
.
Panamericana - Von Alaska nach Feuerland
epub File 588.9 KB
Download
The book with a lot of pictures in .pdf
ENGLISH
To be printed, be careful it has over 500 pages, or to read with an e-book reader or tablet
Panamericana - Nord und Südamerika Illu
Adobe Acrobat Dokument 18.9 MB

Wir hoffen das dieses Buch den einen oder anderen verregneten Abend füllen darf und hoffentlich dazu motiviert auch mal eine Reise zu unternehmen. Viel Spass beim Lesen


Overlander Handbuch

Das Buch wird in Deutscher und Englischer Sprache zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt. Ergänzungen, Verbesserungen, aber natürlich auch Lob, sind explizit erwünscht.
Daneben wird zudem ein Formular angeboten, welches zu Hause ausgefüllt und vervielfältigt an Strassenkontrollen und Grenzen unterwegs abgegeben oder vorgezeigt werden kann.

 

 

 

 

Up-Date:

Letzte Buchversion Februar 2024: V2.2

Download
Overlander Handbuch V2.2 DEUTSCH
Das Handbuch dient zur Planung einer längeren Reise im eigenen Fahrzeug und thematisiert alle Aspekte für die Planung, Vorbereitung und Durchführung einer solchen. Der Auswahl des geeigneten Fahrzeugs ist ein grosses Kapitel gewidmet.
Overlander Handbuch DE V2.2 A5.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.8 MB
Download
Overlander Handbook V2.2 ENGLISH
The book is primarily aimed at people who are planning an extended trip overland. Help is provided to manage the planning, preparation and implementation. The selection of the vehicle covers a large chapter.
Overlander Handook EN V2.2 A5.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.5 MB
Download
Manual de Overlander V2.1 ESPANOL
El manual se utiliza para planificar un viaje más largo en su propio vehículo y aborda todos los aspectos para la planificación, preparación e implementación de uno. Un gran capítulo está dedicado a la selección del vehículo apropiado.
Overlander Handbuch ES V2.1 A5.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.5 MB
Download
Formular für Verkehrskontrollen
Das Formular kann individuell ausgefüllt und vervielfältigt bei Kontrollen abgegeben werden
Fiche Personen Fahrzeug.xls
Microsoft Excel Tabelle 30.0 KB


Overlanding im 4x4

Das Buch richtet sich an Leute, welche planen, mit einem 4x4 Geländewagen zu reisen. Die 4x4 Technik, Zubehör und Ausrüstung werden erklärt. Es wird Hilfestellung gegeben, um das Fahrzeug sicher und fachkundig zu bewegen und Schwierigkeiten zu meistern.

Download
DE Overlanding im 4x4
Download der deutschsprachigen Version
Reisen im 4x4 DE A5 V2.1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.0 MB
Download
EN 4x4 Overlanding
Download of the English version
Overlanding with a 4x4 EN A5 V2.1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.2 MB


Das "Overlander Game"

Für alle die nicht selber auf die "Grosse Reise" gehen wollen oder können, haben wir ein Brettspiel entwickelt. Das Ziel des Spieles ist, eine Weltreise mit Hindernissen zu bewältigen, ohne dass einem das Geld ausgeht. Da gilt es eine schnelle aber auch kostengünstige Route zu wählen. Immer wieder muss man verschiffen und das kostet, je nach gewählter Strecke, mehr oder weniger. Aber man kann unterwegs auch Geld verdienen, zum Beispiel, indem man Sehenswürdigkeiten anfährt und einen Pressebericht schreibt, welchen man gegen Honorar verkaufen kann. Wie auf einer reellen Weltreise erlebt man immer wieder Überraschungen, welche Zeit und/oder Geld kosten. Risikofreudige Overlander können auch mal eine Abkürzung durch ein gefährliches Land nehmen, aber Achtung, das kann auch ins Auge gehen.
Das Spiel ist so gestaltet, dass man die entsprechenden Dateien auf einem Farbdrucker ausdruckt und die einzelnen Elemente ausschneidet. Würfel und Spielfiguren kann man von bereits bestehenden Brettspielen übernehmen.

Wir hoffen, Du hast Spass und geniesst die Reise um die Welt. Über ein Feed-Back freuen wir uns, denn gerne entwickeln wir das Spiel weiter.

 Wähle unten Deine Sprachversion aus.

 

Download
Overlander Game DEUTSCH
Hier kann man die deutsche Version herunterladen. Unbedingt zuerst die READ ME Datei Lesen
V2 DE Overlander Game Set.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 2.3 MB
Download
Overlander Game ENGLISH
Here you can download the English version.
Make sure reading the READ ME file first.
V2 EN Overlander Game Set.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 2.2 MB
Download
Overlander Game ESPAÑOL
Aquí puedes descargar la versión en español. Asegúrese de leer el archivo LEA ME PRIMERO
V2 ES Overlander Game Set.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 2.2 MB


Das "Rallye Raid Game"

Wer Ueli kennt, weiss dass er viele Jahren selber aktiv im Rallye Raid Sport tätig war. Er hatte schon seit Jahren mit dem Gedanken gespielt ein Spiel zum Thema zu entwickeln. Nun, Corona Krise sei Dank, hatte er mehr als genug Zeit diesen Plan zu verwirklichen.

Viele der im Spiel angewandten Regeln und auch die Art und Weise wie man anhand des Roadbooks navigiert, sind identisch mit einer richtigen Wüstenrallye. Auch der Aufbau des Roadbooks und die Signalisation auf der Strecke entsprechen weitgehend den FIA bzw. FIM Regeln

 

Die Spieler müssen alle Etappen so schnell wie möglich hinter sich bringen. Wenn ein Spieler in ein Etappenziel einfährt, ist er Etappensieger. Das heisst zwar noch nichts, wie in echten Wüstenrallyes, nur dass er als erster in die nächste Etappe starten darf oder eben auch muss. Gesamtsieger des Spiels wird, wer am Schluss in der Bordkarte am wenigsten Strafpunkte notiert hat.

 

Wenn Interesse besteht, können wir das Spiel gerne auch wieder in englischer und spanischer Sprache erzeugen.

 

Wenn jemand konkret Interesse hat, bitte unten einen Kommentar hinterlassen

 

Wir hoffen, Du hast Spass und geniesst das Rallye-Abenteuer. Über ein Feed-Back freuen wir uns, denn gerne entwickeln wir das Spiel weiter.

Download
Rallye Raid Game Deutsch
Hier kann man die deutsche Version herunterladen. Unbedingt zuerst die READ ME Datei Lesen
Rallye Game PRINT SET V1.0.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 2.3 MB


Reiseführer: "Grand Tour of Switzerland"

Als Ergänzung zu der webbasierten Online Version des Reiseführers steht hier zusätzlich derselbe als pdf. Datei zum Download zur Verfügung. Die Online Version findest du hier: >LINK< . Wenn dich interessiert, was wir selber auf der "Grand Tour" so erlebt haben kannst du das hier nachlesen: >LINK<

Download
Reiseführer zur "Grand Tour of Switzerland" DEUTSCH
In Ergänzung zum Onlinereiseführer hier ein pdf. Buch zum Herunterladen oder Ausdrucken
Grand Tour Guide Buch 1.0.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.6 MB


Das Reisetagebuch zur 1. Saharareise 1989

Nun, diese Reise ist schon ein paar Jahre her. Es war die erste Reise welche Ueli in die Sahara unternahm und dabei hat er sich eindeutig mit dem Wüstenvirus angesteckt. 

 

Mit zwei Motorrädern und einem begleitenden Toyota Hilux waren die drei Freunde in Tunesien und Algerien unterwegs. Mit der Fähre gelangte man von Genua nach Tunis. Im Süden des Landes dann der Grenzübertritt nach Algerien. Bis weit in den Süden zur Oasenstadt Djanet führte die Route. Weiter nach Tamanrasset und ins Hoggargebirge. Von da aus dann wieder nordwärts.Mehr als 7000 km wurden in den zwei Monaten zurückgelegt, ein guter Teil auf Pisten.

Die Bilder der Tour, damals noch Dias, sind leider nicht mehr vorhanden, nur das handgeschriebene Reisetagebuch hat die Zeit überdauert. So muss der Interessierte für einmal ganz altmodisch und zeitraubend das Buch lesen, ganz ohne Bilder und andere, heute so übliche, Dokumentationsmöglichkeiten.

Das Tagebuch wurde in ein digitales Format umgeschrieben, stilistisch so angepasst, dass auch Aussenstehende dem Inhalt folgen können. Es wurden zudem Randnotizen eingefügt um Sachverhalte und Zusammenhänge zu erklären.

 

Das Buch zum Downloaden findest Du hier: >LINK<



Kommentare: 9
  • #9

    Michael Pannasch (Samstag, 30 Dezember 2023 22:59)

    Was für eine mega tolle Webseite. Ich hoffe sie bleibt ewig online.
    Danke für alles was du hier bereitstellst.

  • #8

    Erik (Montag, 03 Mai 2021 09:12)

    Hi Ueli,

    Just found your amazing guides, thank you for all the information and effort you put into it!
    We have just been travelling for 9 months through Europe and are now looking for the possibilities to drive the silk road with our own 2x4 Iveco Daily. Since it is in no way prepared for such a journey it's great to have some resources.

    Cheers,

    Erik & Lisa

  • #7

    Brigitta und Paul (Sonntag, 24 Mai 2020 18:22)

    Hallo Ueli und Mirta
    Wow - da habt ihr aber gearbeitet - Herzlichen Dank für das Fun Spiel. Da habt ihr die Lockdown Zeit in der Schweiz aber gut genutzt :-)
    Seid lieb gegrüsst aus Mexiko.
    Brigitta und Paul

  • #6

    Roland Roth (Dienstag, 19 Mai 2020 11:32)

    Hallo zusammen,
    Coole Sache, diese Spiele. Da habe ich etwas zum Basteln für meine Kids.

    Liebe Grüsse

    Roland (aus der Flowtec)

  • #5

    Bruno (Donnerstag, 09 April 2020 08:18)

    Hallo zusammen
    Meine Frau hat schon einige Rallye's bestritten, dabei habe ich Sie so gut es ging begleitet und unterstützt.
    Das Rallye Raid Game, passt genau zu uns. Wir freuen uns schon darauf es über Ostern ausgiebig zu "erfahren".

    Danke für eine so tolle Idee.

  • #4

    Ueli von underway.ch (Montag, 04 März 2019 08:58)

    @Urs
    Es freut uns, dass unsere Webseite auf dein Interesse stösst. Der CH Fz-Ausweis reicht immer. Wir haben sogar in der Regel mit Farbkopien gearbeitet, denn wenn man mal an einen korrupten Polizeibeamten gerät, welcher mit Originaldokumenten etwas erpressen will oder im Falle eines Einbruchs/Diebstahls hat man das Original immer noch. Dieser Tip gilt generell für Dokumente!

  • #3

    Urs Beeler (Sonntag, 03 März 2019 16:50)

    Hallo
    Ich habe eine Frage betreff Fahrzeugausweis, kann man den Orginal Fahrzeugausweis von der Schweiz für die ganzen Länder der Panamerica verwenden? Oder braucht es ein Interationaler Fahrzeugausweis (gemäs Mfk gibt es keine Interatiotionale Fahrzeugscheine nur Internationale Führerscheine) können Sie helfen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Urs.Beeler

  • #2

    Chantal u. Thomas Kaiser (Dienstag, 12 Februar 2019 06:11)

    Hallo zäme
    ...sind fast auf euren Spuren unterwegs und geniessen seit bald 8 Monaten das ungebundene Leben in der weiten Welt in Nordamerika.
    Beim kurzen Ueberfliegen eures E-Buches gab es bereits die ersten A-ha_Erlebnisse und das "ach weist du noch".
    Einfach spannend.
    Für eure weiteren Abenteuer nur das Beste dieser Welt und geniesst es.
    Grüessli us El Paso/Texas.

    Thomas

    PS: Bald geht's nordwärts nach Alaska, vorausgesetzt der Schnee ist weg. ;-)

  • #1

    Christoph Steg (Sonntag, 10 Februar 2019 20:30)

    Hoi zäme, eine ganz tolle Idee, und der erste Eindruck beim Durchblättern: ein ganz tolles Werk! Thanks!