Panamericana

Im Frühling 2016 sind  Myrta und ich aus der Arbeitswelt ausgeschieden und haben uns auf die grosse Reise begeben. Nachdem dieser Plan in den letzten zwei Jahren zuvor zunehmend konkretisiert worden ist, freuen wir uns auf die erste Etappe. Wir haben die Panamericana gewählt, weil so den Übergang vom strukturierten und bekannten Lebensrhythmus in den Reiserythmus einfacher wird. Wir werden die Route von Nord nach Süd in Angriff nehmen. Dadurch bewegen wir uns in den ersten Monaten in einer mehr oder weniger bekannten Kultur- und Sprachumgebung, ohne dass die Reise dadurch aber langweilig oder uninteressant wird. Zudem können wir die letzten Anpassungen an Fahrzeug und Ausrüstung vornehmen.

Ausser der Anreise nach Kanada, in Alaska die Panamericana zu starten und dem Ziel voraussichtlich im Winter nach Mexico auszureisen, haben wir zur Zeit keine detaillierten Pläne. Wir wollen uns bewusst nicht dem Zwang einer geplanten Route, einer Liste von Sehenswürdigkeiten und einem Zeitplan aussetzen, sondern so reisen, dass es für uns passt. Wir wollen uns einzig dem Fortgang der Jahreszeiten unterwerfen, das heisst, Winter, Hitze und Regenzeiten möglichst vermeiden und uns dort aufzuhalten, wo es halt am schönsten ist. Grad in Südamerika findet man eigentlich immer irgend eine Gegend, wo die Saison passt. 

 

Unsere Reise dauerte schliesslich mehr als zwei Jahre und im Juli 2018 kehrten wir in die Schweiz zurück um uns eine Heimbasis für weitere, aber kürzere Reisen zu schaffen.

Die Reisehöhepunkte in 4 Minuten


Übersichtskarte

Jeder Stern auf der Karte ist auf die entsprechende Seite verlinkt. Durch anklicken öffnet sich ein Fenster in welchem man nun den Link wählen kann, um auf die Seite zu springen. Die Linien entsprechen den aufgezeichneten Strecken unserer Reise. Beim Reinzoomen kann man sogar sehen, wo wir uns eventuell verfahren haben ;-)  Klickt man auf eines der Track Segmente, kann man auch interessante Details zur gefahrenen Strecke sehen.


Fotogalerien

Auf einer eigenen Seite kannst Du die besten unserer Bilder an-schauen. Wir haben sie in verschiedene Themen eingeteilt dargestellt.

Click auf das Bild

Unsere Camps

Unter den Reiseberichten der einzelnen Länderstart-seiten (siehe unten) stehen die Infos über unsere Übernachtungs-plätze zur Verfügung, online auf Google Maps oder offline als .gpx Datei

Reise-berichte

Unten sind die direkten Links zu den Berichten und Bildern der bereis-ten Länder chrono-logisch aufgelistet. Klick auf das Bild oder den Titel um zur ent-sprechenden Länder-seite zu springen.

 

 

Vorträge

Wir habe eine ganze Reihe von Präsenta-tionen erstellt welche wir gerne interessier-ten Kreisen zeigen würden. Interessiert? Bitte schaut was wir so zu bieten haben und kontaktiert uns dann. 

Click auf das Bild

Das Buch

Alle unsere  Panamericana Reiseberichte haben wir in einem Buch zusammengefasst und bieten es kostenlos zum Download an.

 

Klick auf das Bild um zum Download zu gelangen